Vegetarischer Donnerstag: Die Idee

Immer wieder donnerstags
Kennt Ihr schon den „vegetarischen Donnerstag“? Vielleicht findet er sogar schon in Eurer Stadt statt! Wir stellen Euch die Idee dahinter vor.

Von Belgien nach Deutschland
Einen Tag in der Woche bewusst auf Fisch und Fleisch verzichten, nicht aber auf Genuss und köstliches Essen – das ist die Idee hinter dem „vegetarischen Donnerstag“. Sie nimmt ihren Anfang in Belgien. Dort heißt es in der Stadt Gent seit Mai 2009: „Donderdag Veggiedag“. Als erste europäische Stadt führte Gent den Donnerstag als einen festen, fleischfreien Tag in der Woche ein. Seither steht dort bei vielen Kantinen, Mensen und Restaurants an jedem Donnerstag ein vegetarisches Angebot im Vordergrund.

Die Aktion „Vegetarischer Donnerstag“ zeigt: Vegetarisches Essen macht Spaß und hat schon lange nichts mehr mit Verzicht zu tun.

Die Aktion ist so erfolgreich, dass inzwischen die Einwohner der Stadt etwa doppelt so viele vegetarische Gerichte essen, als vor der Einführung des Veggie-Tages. Im Fokus stand dabei hauptsächlich der Klimaschutz. Die Idee: Wenn alle Bürger der Stadt an nur einem Tag auf Fisch und Fleisch verzichteten, entspricht das der CO2-Einsparung von rund 18.000 Autos.

Mittlerweile hat die Kampagne „Vegetarischer Donnerstag“ auch hierzulande Wurzeln geschlagen. Bremen hat es 2010 vorgemacht und bis heute haben rund 30 deutsche Städte den Veggie-Tag eingeführt wie z. B. Wiesbaden, Freiburg, Hannover oder Köln. Das Beste: Ob bereits Vegetarier oder nicht – alle können mitmachen und auch andere motivieren, ebenfalls an der Aktion teilzunehmen! Von der Einzelperson bis hin zur großen Unternehmenskantine, jeder kann sich bewusst dafür entscheiden, am Donnerstag ohne Fleisch und Fisch zu kochen und auf diese Weise etwas Gutes zu tun für die Tiere, Umwelt und eigene Gesundheit.

Die folgenden deutschen Städte setzen bereits donnerstags auf vegetarische Küche:

Aachen, Bad Hersfeld, Bamberg, Bonn, Bremen, Deggendorf, Dinslaken, Düren, Freiburg, Göttingen, Hannover, Ingolstadt, Iserlohn, Karlsruhe, Klimainsel Juist, Köln, Landkreis Rotenburg, Landkreis Rottal-Inn, Leer, Leverkusen, Magdeburg, Mannheim, Marburg, Münster, Paderborn, Schweinfurt, Straubing, Weinheim, Wiesbaden

zurück zum Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Sicherheitsabfrage *